Sonntag, 29. August 2010

Fine will Ärztin werden und Kinder heile machen!

Freitag 20.08.2010

Heute stand die 6. Chemo an und wie bisher vertrug sie diese erstaunlich gut! Ebenso oder noch viel erstaunlicher ist ihr Blut, welches sich von alleine immer wieder aufbaut und das trotz allem!
Für uns ist das alles ein riesengroßes Geschenk von Gott! Abends ging es wieder nach hause. Im Moment sind Opa & Oma Berg da und wir haben eine volle Bude. Aber Louis beschäftigt alle... Sobald es das Wetter zulässt will er raus, 2 Stunden mit Opa und dann noch mit Oma. 

Samstag 21.08.2010

Heute war ein schöner sonniger Tag und Fine durfte etwas raus. Mit Mundschutz und im Kinderwagen ging es mit Opa und Oma in den Wald! Sie hat es so genossen und wollte auch ein kleines Stück laufen. Dann kam Jakob und sie hüpften etwas auf dem Trampolin. Sie quietschte und jauchzte, es war echt schön ihr zu zusehen, ein Stück Normalität! Abends aß sie sogar mit großem Appetit Salat!!! Mitten hinein kam stellte sie die Frage: „Mama, aber Gott will mich doch nicht sterben lassen, oder?“ Ich, Annette, war einfach nur sprachlos... woher soll ich Gottes Willen kennen? Ich sagte ihr, dass ich es nicht genau wüsste, aber im Moment daran glaube, dass er sie wieder gesund machen wird, aber wenn er sie zu sich holen will, wird er sie und uns darauf vorbereiten. Das fand sie voll ok. Ich hoffe, das Richtige gesagt zu haben! Als sie in ihrem Bett lag. freute sie sich so dolle, dass sie in ihrem Prinzessinenbett liegen durfte. „Juhuuu, und ich bleibe immer hier!!!!“ (Leider nur bis Montag! )

Sonntag 22.08.2010


Einfach nur ein schöner Familientag, mit Video schauen, dabei eine ganze Packung ungarische Chips verdrücken (Fine alleine!!!), nachher Bauchschmerzen haben (wen wundert`s?) und malen, malen, malen...

Montag 23.08.2010

Die 7. Chemo. Ins Krankenhaus gehen ist fast wie nach Hause kommen..., zumindest meint Fine, dass ihr das Zimmer schon gehört, weil sie uns das Zimmer immer freihalten und wir unsere Sachen da lassen können. Alle kümmern sich wirklich lieb um uns!!!! Fine bekam vom Pflaster abziehen einen dicken blauen Fleck, ansonsten war alles wieder super!

Dienstag- Donnerstag 24.-26.08.2010

Fine und wir genießen das zu Hause sein!!!!

Freitag 27.08.2010

Heute wieder ins Krankenhaus! Diesmal auch über eine Nacht. Fine hat wieder sehr geweint, als sie „den Schlauch in den Port gedrückt“ haben (wir vermeiden das Wort piksen, weil ihre Haut ein wenig betäubt ist und sie das nicht ganz so empfindet und dann nicht solche Angst hat). Aber die Schlaue lässt sich nicht gut auf Dauer hinter das Licht führen denn sie meinte nachher: „Mama, irgendwie pikst das Eindrücken aber auch oder?“ Natürlich meinte sie hinterher, sie wäre wieder ganz „Tapferich“ gewesen!!!!

Die Knochmarkspunktion  klappte nach 2x stechen (Fine ist in einer Teilnarkose und bekommt nichts mit), aber die Rückenmarkspunktion, wo sie Gehirnwasser entnehmen zum untersuchen und ein Chemomedikament hinein geben, hat leider nicht funktioniert. Dem Arzt tat es sehr leid, aber es kann ja auch nicht immer alles klappen. Folgeschäden wie Kopfschmerzen hat sie nicht bekommen. Fine hat sämtliche Filzstifte Mülleimerreif gemalt und alle Malbücher. Dazu hat sie das üppige Krankenhausessen genossen (4 Wienerwürstchen mit Ketchup am Nachmittag und abends 2 Brötchen) Sie hatte halt Nachholbedarf weil sie morgens wegen der Teilnarkose nichts essen durfte.

Samstag 28.08.2010

Da die Rückenmarkspunktion noch mal wiederholt werden musste, also auch noch mal eine Teilnarkose anstand, durfte sie wieder nicht frühstücken und war ziemlich sauer. In einer Tour meckerte die Arme nur sie hätte schlimme Bauchschmerzen vor Hunger und weinte und ich fast mit... Endlich war es dann wieder soweit ins Schlummerland zu wandern und ich sollte dabei „Heidi“ singen...

Der Arzt meinte später, er wäre jedes Mal wieder verblüfft, welch hohe Medikamentendosierung Fine braucht um endlich im „Schlummerland“ anzukommen, dem entsprechend lange habe ich danach auch 4 Augen und 2 Nasen... Sie hat sich jetzt schon so an diesen lallenden lustigen Zustand gewöhnt, dass sie heute unbedingt dabei Fernsehen wollte. Ich brauchte lange, um sie davon zu überzeugen, dass sie auf Dauer Kopfschmerzen bekommen würde wenn sie 2 Laura Sterns rumhüpfen sieht.

Am Nachmittag war wieder alles gut und sie wollte in den Spiegel schauen. Lange schaute sie hinein und meinte dann: „Mama, ich finde meine dicken Wangen nicht schön! Ich will wieder kleine Wangen haben und einen kleinen Bauch.“ Ja, es ist schon komisch sein Kind so verändert zu sehen! Dazu die teilweise immer lichter werdenden Stellen auf ihrem Kopf... aber sie bekommt schon viel weniger Cortison und wird bald, so wie eine Kinderkrankenschwester meinte, bald gar nichts mehr essen, weil die Chemo eigentlich den Appetit hemmt. Wir sollten mal keinen Wal schlachten, um an viele Fischstäbchen zu kommen. Und dann wird sie auch wieder dünner. Außerdem fallen auch schon langsam ihre schönen langen dunklen Wimpern aus!  „ Dann kannst du dir ja viel wünschen.“,  meinte eine Kinderkrankenschwester (Für Fine sind das alle Ärzte und auch die, die das Essen machen! Und sie will später auch mal Ärztin werden und Kinder heile machen!!!!) Nachmittags durften wir wieder nach Hause! Juhuuu!!!!!

7 Kommentare:

  1. Hallo Fine, willst du wirklich Ärztin werden? Dann musst du aber viel lernen... Ich wünsche Dir, dass du wieder ganz gesund wirst! Kati Wiebe, 6

    AntwortenLöschen
  2. Hey, kleine hübsche Fine!
    Ich bewundere Deinen Mut! Weil ich bin schon erwachsen und mag gaaaaaar nicht Krankenhäuser! Ich finde es sehr sehr tapfer und mutig, wie Du das alles meisterst!
    Und bestimmt wirst Du mal eine der allerbesten Ärzte! Weil nur die, die selber wissen, wie man sich fühlt wenn man krank ist...kann anderen gaaaanz viel Trost geben!
    Alles Gute, Du hübsches Mädchen!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo geliebtes Finchen,

    wir sind so unendlich dankbar für das, was wir von dir und deinen Eltern lesen. Auch das dein kleiner Buder gut klar kommt. Wir beten so oft für dich. Und weißt du auch warum? Jesus benutzt unseren Noah, um uns zu sagen, wann es wieder Zeit ist für dich zu beten. Im Urlaub hat er manches mal mitten im Spielen gesagt: Kommt, jetzt laßt uns mal für die Josephine beten! So macht das Jesus - bestimmt nicht nur bei uns!
    Noch etwas hat mir Jesus gesagt: Wir haben hier zwei große Kinsten "Polly Pocket".Richtig tolles Mädchenspielzeug in rosa und so. Eigentlich wollten wir die Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen. Aber Jesus sagt, ich soll dich mal fragen, ob das nicht eine supi Beschäftigung für dich im Krankenhaus wäre? Auch wenn mal Besuch von deinen Freundinnen kommen darf,wäre das cool. Weil die Sachen nicht so sperrig sind. Vielleicht können Mama oder Papa mir bescheid sagen, ob das was für dich ist? Wir würden dir sooooooooo gerne eine Freude machen.
    Wir grüßen dich alle ganz lieb und umarmen deine Mama besonders!
    Deine "Tante Meggi" and Family

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Fine,

    nun lese ich schon eine ganze Weile über Dich und deine Krankheit. Und das obwohl ich dich gar nicht kenne.
    Und doch ist es so, als wärst du eine kleine Freundin. Mit der ich leide, um die ich weine, an die ich denke, mit der ich lache und für die ich bete.
    Du begeisterst mich jedes Mal und Deine noch so unbeschwerte Art lässt manchmal vergessen wie krank du wirklich bist.
    Deine Eltern können stolz auf ihre tapfere Tochter sein und Du sei stolz auf Deine lieben Eltern und Deinen Bruder.
    Ich werde Dich auch weiterhin auf diesen Seiten besuchen und lesen wie es Dir geht.
    Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft :-)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Fine, liebe Familie,

    ganz viel Kraft und Energie wünsche ich Euch aus der Ferne.

    Finchen, warte mal ab, die Wangen werden auch wieder schmaler, wenn du erst wieder jeden Tag durch die Welt toben kannst.

    Bleib so tapfer wie bisher!!!
    Alles Liebe und Gute für Euch.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kommentatoren, ihr glaubt gar nicht wie viel Mut ihr uns macht, uns zu Tränen rührt, uns erstaunt und zeigt das wir nicht alleine sind! Vielen Dank dafür! Gott segne euch alle ganz schrecklich dolle dafür!!!
    An Tante Meggi: Fine würde sich sicher ganz dolle freuen! Aber schenkt nicht zuviel, sonst schnappt sie über!!!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe Fine alle Kommentare vorgelesen und sie hat sich ganz dolle gefreut! Die denken alle an mich? hat sie gefragt und war ganz erstaunt!

    AntwortenLöschen