Freitag, 1. Oktober 2010

Die Polly Pocket-Manie

Dienstag, 21.09.2010

Die Sonne schien, alle waren entspannt und wir haben das Beisammensein genossen. Fine war bis abends draußen und spielte mit Fiona und den andern Nachbarn. Sie war so glücklich! Hier mal ein Dank an unsere Nachbarschaft: Ihr seid mehr als oft ein Geschenk Gottes und helft Fine den Krankenhausmuff zu vergessen! Heute haben wir eine Aphte im Mund entdeckt (eine offene Stelle am Zahnfleisch) , die brennt wenn Essen dran kommt. Aber morgen geht’s ja wieder ins Krankenhaus und da wird es schon versorgt!

Mittwoch, 22.09.2010



Bäh, heute wieder ins Krankenhaus... (Zitat von Fine). Aber heute war es mit dem Portanstechen toll (wir haben uns tolle Sachen vorgestellt, die sie gleich danach machen kann, ähnlich wie uns eine anonyme Kommentatorin vorgeschlagen hatte  ). Sie hat ihre Angst etwas vergessen und auch nicht so geschrien. Am Nachmittag kam die liebe „Tante Meggi“ und schleppte netterweise die Polly Pocket-Manie ein. Was von ihr und ihren großen Töchtern eine wirklich tolle Geste war, entwickelte sich für mich (Annette) zu einer Tortour.... Fortan musste ich stundenlang meine Stimme in verschiedenen Tonlagen einem winzigen Tigger, sämtlichen Fee`n und „Mama`s“ leihen, dazu mit meinen Fingern in winzig kleinen Behausungen herumwurschteln. Aber Fine konnte ihr Glück kaum fassen!!!! In ihrem Namen DANKE!!!!
Die Reise ins Traumland wollte sie nicht antreten...musste sie aber und kam auch wieder glücklich auf die Erde geflogen... (Hatte wieder eine Halbnarkose, bekam Chemo durch eine Rückenmarkspunktion ins Hirnwasser gespritzt.)

Donnerstag, 23.09.2010

Die Polly Pocket-Manie hält an, ich durfte kaum zu Ende frühstücken. Die Chemospritzen hat sie wieder gut vertragen. Während sie auf meinem Bett lag mittags in der Sonne zeigte sie auf den Staub der durch die Luft wirbelte und rief: „Oh, ich liebe Feenstaub!“

Freitag, 24.09.2010

Heute war wieder ein ganz normaler Krankenhaustag...

Samstag, 25.09.2010

Fine und ich sind sehr aufgeregt gewesen gleich morgens! Denn sie hat heute eine Cousine namens Emma bekommen um 6.25Uhr  und der Papa Jakob hat Geburtstag. Uuuuund wir können nach Hause!!!!! Wenn das mal kein Grund ist, an die Decke zu springen. Uns zuliebe haben sich die Ärzte auch beeilt und Fine ein ganz tolles Geschenk gemacht: Aber pssst.. ein Geheimnis! Sie haben die Portnadel im Port stecken gelassen, was sie sonst nie machen! Aber weil Fine nicht so wild ist und sie am Montag schon wieder kommen muss machten sie eine Ausnahme.
Draußen war es wieder schön und wir genossen es und dann kam noch Fine`s großer Cousin Tobias mit seiner Freundin Vanessa und haben sich ganz viel Zeit für sie genommen. Dieser Tag war wirklich schön, auch wenn es einen kleinen Dämpfer gab: Der Thrombozytenwert im Blut war nicht so gut, aber Montag wird noch mal kontrolliert!

Sonntag, 26.09.2010

Heute: Eine kleine Familiengeburtstagsfeier mit den Eltern!

Montag, 27.09.2010

Letzte Chemogabe des ersten Protokolls! Und diese kleine Infusion ist der Hammer! Cyclophosphamit: Es greift die Harnblase an, weshalb man ca. 2l Infusion + 3 Gaben eines Medikaments zugeben muss und die Ein- und Ausfuhr kontrollieren. Es darf kein Blut im Urin sein und sie muss genügend ausscheiden, ansonsten benötigt sie noch ein anderes Medikament.
Aber zunächst durften wir noch den ganzen Vormittag zu Hause verbringen und mussten erst um 14Uhr im Krankenhaus sein. Das Schlimmste war dann die Nacht! Jede Stunde bis 4:00 Uhr am Morgen waren wir wach. Die Pampers war immer wieder voll und durfte nicht auslaufen, es musste ja alles dokumentiert werden. Dann war ihr schlecht und sie musste sich übergeben, wofür sie sich immer wieder entschuldigte. Sie musste das Medikament bekommen, was die Harnabgabe förderte, weil sie zuwenig ausschied und hatte schließlich Kopfschmerzen.

Dienstag, 28.09.2010

Wir waren ziemlich gerädert nach dieser Nacht, ich schlimmer als sie...
Aber sie hatte immer noch oder schon wieder Kopfweh. Dr. Broede kam um alles weitere zu besprechen und teilte uns mit, dass Fine wieder Thrombozyten (sie hatte gestern noch vor der Chemogabe nur 23.000 Thrombozyten) bekommen müsse, allein schon, um gut über die lange Pause von 2 Wochen zu kommen. Nach dem Frühstück durfte ich zu unserm Louis , der mich schrecklich vermisste, und Jakob löste mich ab.
Fine bekam Besuch von ihren Cousinen und spielte den ganzen Nachmittag mit ihnen. Irgendwann kam das Blut und als nur noch 30ml über waren begann sie wieder zu reagieren. Bekam fleckige, juckende Haut und die Ohren schwollen wieder an, diesmal war der Verlauf zum Glück nicht so schnell, wie letztes mal und konnte schnell mit einer Fenistilgabe behoben werden. In Zukunft bekommt sie Fenistil im Vorfeld, bevor das Thrombozytenplasma gegeben wird.

Mittwoch, 29.09.2010

Wir dürfen nach Hause für 2 Wochen. Nur einmal müssen wir zur Blutuntersuchung.
Fine hatte gestern genug Thrombozyten bekommen und ihr geht es gut!
Nur die Aphte im Mund ist noch da, wird aber immer versorgt.
Jetzt müssen wir nur beten, dass sie in dieser Zeit nicht krank wird!
Louis hat vor Freude gezittert, uns zu sehen und die zwei haben sich die ganze Zeit umarmt.

Fine war wieder draußen mit Mundschutz und hat bis abends mit Merle und Katharina Wall gespielt...war nicht mehr nach Hause zu bekommen.
Ihr Kommentar zwischendurch aus heiterem Himmel:
„Mama, Gott hat Augen damit er mich immer angucken kann. Gott hat immer Ohren, ne? Damit er mich hören kann und Arme, damit hält er mich fest wenn er mir Flügel geschenkt hat zum Fliegen!“
Da braucht man doch keine Prediger

Donnerstag, 30.09.2010

Oma und Opa Berg fahren nach Hause, Fine ist traurig, weil sie wieder alleine in ihrem Zimmer schlafen muss..
Aber zum Trost konnte sie den ganzen Tag mit Fiona spielen und abends mit Annalena Penner, von dort kam sie dann mit GERÖTETEN Wangen nach Hause, wunderschön anzusehen und sehr selten!! Ich habe fast geheult vor Freude!


Freitag, 1.10.2010

Louis ist nachts glühend heiß aufgewacht! Gefahr für Fine, also musste sie gleich morgens zu Hause mit Mundschutz herum laufen, aber trotzdem hatten wir ein Problem!
Beim Arzt kam raus das er eine fette Grippe hat, mit Husten, Erbrechen, hohem Fieber und geröteten Mandeln. Mir wäre fast lieber, es wären Bakterien schuld, dann hätte er Antibiotika bekommen und die Krankheit wäre schnell eingedämmt, aber so müssen wir uns in Geduld üben. Zum Glück konnte Fine zu ihrer größten Freude mit Oma Lisa mit nach Espelkamp, wo sie jetzt ein paar Tage „Urlaub“ machen kann.

2 Kommentare:

  1. Huhu Annette,

    hab mich sehr gefreut heute zu hören, das Louis wieder fieberfrei ist, ich hoffe und bete, das es weiterhin so bleibt!!! Der kleine Urlaub wird Euch so gut tun!! Bin in Gedanken und in meinen Gebeten bei Euch!!!

    Deine Freundin Katharina

    AntwortenLöschen
  2. hi Fine
    ich lese hier auf deiner seite gerne von dir und wie es dir geht.
    Falls du nicht weist wer ich bin,ich bin anna-lena ich habe neulich mit dir barbie gespielt.
    Ich freue mich sehr das ich dir eine freude machen konnte und würde mich freuen wenn du mal wieder zum spielen kommen könntest.
    Es hat mir viel spaß gemacht mit dir zu spielen.
    LG Anna-lena

    AntwortenLöschen